Der Verein

Der Österreichische Hütehundeverein Austrian Sheep Dog Society, kurz ASDS genannt, besteht seit über 35 Jahren (1988) und ist seit 20 Jahren (2004) Partner des Internationalen Hütehundevereins International Sheep Dog Society, kurz ISDS genannt, die seit 1906 das internationale ISDS Zuchtbuch für Border Collies verwaltet. Sie registriert im Namen ihrer Mitglieder jedes Jahr über 6.000 Border Collie-Welpen. Die ISDS-Nummer und das Hundezertifikat sind eine Garantie für den Stammbaum, der bei den meisten Hunden über 100 Jahre zurückverfolgt werden kann.

Die ASDS ist der österreichische Vertreter im internationalen Komitee für die Europameisterschaft (Organising Comittee of the Continental Sheepdog Championship – CCSC). Er veranstaltet jährliche Qualifikationsbewerbe und ist verantwortlich für die Entsendung des Österreichischen Teams zur Europameisterschaft der Hütehunde (Continental Sheepdog Championship | CSC) und zu den World Sheepdog Trials (WT).

Die ASDS hat sowohl für jedes Bundesland als auch für spezielle Themen wie Hundeinformation, Welpenvermittlung oder Arbeit mit Rindern einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin. War vor einigen Jahren vor allem die Arbeit mit Schafherden gefragt, so nimmt die Anzahl der Rinderhalter, die Border Collies an ihren Herden einsetzen, immer mehr zu.

Die ASDS hat das erklärte Ziel, das Interesse von Herdentierhaltern am Einsatz von gut ausgebildeten Hütehunden zu wecken und dies durch die Ausbildung von Mensch und Hund zu ermöglichen und zu unterstützen.

Ihr besonderes Interesse gilt dem Border Collie. Es sind jedoch alle Hunderassen, die in der Lage sind mit Herdentieren zu arbeiten und alle Schäfer oder die, die es noch werden wollen, bei uns im Verein herzlich willkommen.

Zur Erhaltung der hervorragenden Hüteeigenschaften des Border Collies fördern wir die Zucht von gut veranlagten Hunden.

Vereinsaktivitäten – Schwerpunkte

• Qualifizierte Grundausbildungskurse
  • Fortbildungsseminare mit nationalen und internationalen Trainern
  • Nationale und internationale Hütehundebewerbe
  • Zusammenarbeit mit den österreichischen Schaf- und Rinderzuchtverbänden

Ziel der Ausbildungskurse ist es, fundiertes Grundwissen über die Hütearbeit der Hunde zu vermitteln, um einen guten und kontrollierten Einsatz am Herdenvieh zu ermöglichen. Auch erfahrenen Herdentierhaltern soll die Mög­lichkeit der Weiterbildung mit ihrem Hund gegeben werden.

Die Hütehundebewerbe, auch Trials genannt, die wir als Berufsbewerbe verstehen, dienen zum Vergleichen und Messen der Hütearbeit der Hunde, zur Zuchtauswahl und zur Steigerung des Ausbildungsniveaus sowie zur Qualifikation der Teilnehmer für internationale Großveranstaltungen (CSC, WT).

Die ASDS versteht sich als die Anlaufstelle für Interessierte in allen Belangen der Hütearbeit mit dem Border Collie aber auch anderer Hütehunderassen sowie in Belangen der Zucht über die ISDS.